Langwasser 3D Mehrspielerspiel

Hier werden alle zukünftigen Ideen und Konzepte sowie laufende Produktionen vorgestellt.

Langwasser 3D Mehrspielerspiel

von LWTV_Admin am Sa 12. Sep 2009, 18:39

Liebe Community,

Langwasser TV arbeitet gerade an einem 3D Spiel, welches im virtuellen Langwasser stattfinden soll.

Spielart:
Das Spiel soll ein Mehrspielerspiel werden, sodass pro Sitzung etwa vier Spieler miteinander oder gegeneinander spielen können(von der Spielart zu vergleichen mit "World of Warcraft" - jedoch als Minispiel gedacht).

Spielprinzip:
Das Spielprinzip ist am besten mit "Mario Kart 64" oder "Diddy Kong Racing" zu vergleichen. Jeder Spieler startet an einer vorgegebenen Position und hat die Möglichkeit durch sogenannte PowerUps (einsammelbare Gegenstände) verschiedene Boni zu erhalten. Dadurch finden sich diverse Möglichkeiten sich mit den anderen Spielern zu messen. Ziel des Spiels ist es mit diesen Boni den anderen Spieler zu besiegen.

Features:
  • Der Spieler hat die Möglichkeit sich in seinem virtuellen Stadtteil zu bewegen
  • Vielfältige Möglichkeiten mit der Umgebung zu interagieren
  • Realistische Physiksimulation bei Kollisionen und Attacken
  • Mögliche Teambildung, um gemeinsam Taktiken gegen andere Spieler zu entwicklen
  • Durch das verwinkelte Leveldesign sind überraschende Angriffe aus dem Hinterhalt möglich
  • Der Spieler kann entweder übers Internet(max. vier Spieler) oder am gleichen Rechner(max. zwei Spieler) spielen

Die Features vermehren und verbessern sich natürlich mit Fertigstellung des Spiels. Durch die stetige Entwicklung der Gameengine werden wahrscheinlich noch Schärfentiefe, Real-Time-Schatten und eine verbesserte Texturdarstellung implementiert.

Hier ein erster Einblick der allerersten (1.0) Version:
Bild

Mit einem "Dummy-Auto" kann man sich in der aktuellen Version bereits bewegen, vier blaue Mülltonnen umwerfen und es wurde zum Test ein 3D-Sound eingebaut, um später Soundeffekte räumlich darstellen zu können.

Entwickelt wird das Spiel mit dem Open Source Multifunktionsprogramm "Blender 3D".
Bild
Langwasser TV Redaktion
http://www.LwTV.de - Langwasser TV
Benutzeravatar
LWTV_Admin
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:16
Wohnort: Nürnberg-Langwasser

Re: Langwasser 3D Mehrspielerspiel

von LWTV_Admin am Do 17. Dez 2009, 22:51

Hallo liebe Community,

nach langer, langer Zeit gibt es wieder mal ein kleines Update zur Idee des 3D-Multiplayer-Spiels. Die hier vorgestellten Änderungen bestehen schon seit etwa 2 Monaten, allerdings hat die aktuelle Entwicklung einer webbasierten Applikation fürs Internet die Aktualisierung bisher verhindert.


Da Bilder mehr als Tausend Worte sagen, hier der aktuelle Stand vom Hauptspiel:
Bild
Die Bodentextur wurde nun hauptsächlich durch ein besser aufgelöstes Foto ersetzt und die ersten Tests der Performance bei Einbindung von komplizierteren Objekten - etwa der Testfigur auf dem Würfel - wurde ebenfalls geprüft. Bisher scheint alles gut und flüssig auf einem heutigen Standardpc zu laufen.


Nebenbei wurden noch kleinere Effekte getestet wie hier die dynamische Interaktion mit einer Schaukel.
Bild
Der Test hat ergeben, dass die Einbindung dieses - meiner Meinung nach sehr netten - kleinen Effektes viel zu viel Rechenleistung beansprucht und deshalb auf diese Art nicht ins Spiel integriert werden kann.


Als letztes noch ein kleines Spielfahrzeug, welches mit Lichtquellen, die einen dynamischen Schatten werfen, ausgestattet wurde - ebenso wie mit Blinkern, welche die Lenkrichtung des Spieler optisch verdeutlichen.
Bild
Dieser Effekt wird bei der Implementierung auf keine Probleme stoßen, aber er muss noch verfeinert werden.

Vielleicht gibts beim nächsten Mal schon ein paar Videos von Funktionen die bereits funktionsfähig sind. Leider hinkt die Entwicklung des Spieles momentan etwas, aufgrund von Zeitmangel. Es sind große Änderungen an der Internetpräsenz und dem äußeren Erscheinungsbild von Langwasser TV geplant und das muss man erstmal alles unter einen Hut bringen.

Bis bald. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht:
Langwasser TV Redaktion
http://www.LwTV.de - Langwasser TV
Benutzeravatar
LWTV_Admin
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:16
Wohnort: Nürnberg-Langwasser

Re: Langwasser 3D Mehrspielerspiel

von LWTV_Admin am Mi 5. Okt 2011, 21:42

Liebe Community,

dieses Projekt ist nicht gestorben. Es fehlt leider nur immer wieder die Zeit es weiter zu entwickeln.

Der aktuelle Stand umfasst einige Änderungen:
-Spielfigur wurde durch ein voll steuerbares Auto ersetzt
-Dieses Auto hat einen Rauchsimulator erhalten
-Es wurde ein HUD (Heads-Up-Display) mit diversen Anzeigen eingebaut
-Die triste einfarbige Himmel wurde durch eine Skybox ausgetauscht

Hier nochmal ein Screenshot vom aktuellen Stand:
Bild

Den aktuellen Stand kann jeder schon mal hier herunterladen und testen:
http://www.LwTV.de/projects/3d_multiplayer/Spielruntime_05102011.rar

Bis bald!
Langwasser TV Redaktion
http://www.LwTV.de - Langwasser TV
Benutzeravatar
LWTV_Admin
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 21:16
Wohnort: Nürnberg-Langwasser


Zurück zu Ideen und laufende Produktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron